3D-Drucken


Als mir über das CoderDojo ein 3D-Drucker zur Verfügung stand habe ich mich erstmals mit dem 3D-Druck beschäftigt. Ich stelle hier die entsprechenden Projekte vor.

Sheldon Cube


Der Sheldon Cube ist ein Würfel der das Spiel Schere, Stein, Papier erweitert um Brunnen, Spock, Echse nachbildet. Wie ich später herausgefunden habe, ist die eigentliche Erweiterung nur Spock und Echse, vor allem da das Spiel nur mit einer ungeraden Anzahl von Objekten sinnvoll spielbar ist. Glücklicherweise ist das Spiel, wenn es mittels Würfel gespielt wird auch mit 6 Objekten wieder sinnvoll spielbar, da hierbei das Objekt nicht gewählt, sondern erwürfelt wird.
Hier das entsprechende 3D-Modell für OpenScad.
Sollte jemand das Spiel noch nicht kennen - die Regeln sind recht einfach:
Es wird abwechselnd gefürfelt und entsprechend follgender Regel gewinnt der der das Objekt gewürfelt hat welches das andere Schlägt (das Objekt welche an der Pfeispitze steht, verliert also.).

Würfeln beide dasselbe, so wird nochmals gewürfelt.